Jahresberichte Aktivitäten Vereinsjahr 2021/2022

Jahresbericht Krabbelcafé 2021/2022

Unser erstes Jahr als neues Krabbelcafé-Team ist zu Ende. Im August 2021 haben wir alle Aufgaben von Elvira übernommen und mussten zuerst unsere Routine finden. Wer holt die Spielsachen aus dem Keller, welches unserer Kinder kommt ein paar Sekunden ohne Mama zurecht, wer gibt sich gerne als Gastgeberin aus und wer macht den letzten Putzrundgang? An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Frauen (und auch ihren Kindern 😊) für die tolle Arbeit bedanken und gleichzeitig alle kurz namentlich erwähnen: Christelle mit Elio, Tanja mit Jamie, Lucia mit Áron und ich, Angela mit Selina.

 

Auch das Krabbelcafé wurde von der Pandemie geprägt. Die Treffen durften jedoch immer stattfinden, wenn auch mal mit mehr oder weniger Schutzmassnahmen. Die Eltern waren uns sehr dankbar, dass sie trotz der Pandemie einen Platz hatten, um sich auszutauschen.

 

Neue Helferinnen bedeutet auch neue Besucherinnen und Besucher. Einige kommen sehr regelmässig, andere nur vereinzelt. Wiederum andere kommen von weiter her, weil sie persönlich jemanden vom Helferteam kennen. Es spielt jedoch keine Rolle, wer kommt. Die Kinder freuen sich immer über die vielen Spielsachen (wenn auch nicht mehr immer ganz die neusten Modelle) und unter den Eltern/Erwachsenen (Mütter, Väter, Grosis, Gottis) kommen spannende Gespräche zustande.

 

Der Frühling/Sommer meinte es in diesem Jahr sehr gut mit uns, sodass wir das Krabbelcafé schon drei Mal auf dem Vorplatz durchführen konnten.

 

Nun freuen wir uns auf weitere spannende Treffen und hoffen, dass das Angebot auch weiterhin so rege genutzt wird.

Jahresbericht Waldtage 2021/2022

Auch im Schuljahr 2021/22 durften wir wiederum viele Kinder zu unseren «Waldtage Aarberg» begrüssen, welche mit grosser Freude werkelten, spielten, die Natur und das Zusammensein genossen. Folgende Themen beschäftigten uns:

 

Waldmobile: Wir fertigten aus gesammeltem Holz Mobile an, welche die Kinder nach Hause nehmen durften. Fleissig wurde gesägt, geschleift, genagelt….

 

Stirbt nun der Regenwurm, wenn man ihn halbiert? Solchen Fragen rund um den Regenwurm gingen wir nach und hörten die Geschichte des Superwurms. Sind im Wald wohl auch alles so Superwürmer?

 

Der Winter nahte, so konnte jedes Kind für zu Hause Vogelfutter herstellen.

 

Und wir gingen mit den Vögeln in die Winterpause.

 

Im Frühling wurde der Maulwurf eingehend angeschaut und mit dem Buch «Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat» war der Spass garantiert.

 

Die Kinder wünschten sich, dass der Grüffelo vorbeikommt. Ach, das war herrlich. Geschichte hören, Material sammeln und gemeinsam ein Grüffelo machen. Gibt es ihn nun oder nicht?

 

Immer wieder ein schönes Thema ist der Schmetterling. Viel Wissenswertes vermittelten wir und schmückten unser Hüttli mit vielen bunten Schmetterlingen. Natürlich wollten die Kinder Schmetterlinge nach Hause nehmen, so wurde gebastelt und gebastelt,… es hat grossen Spass gemacht.

 

Am letzten Waldtag vor der grossen Sommerpause konnte sich jedes Kind einen Glasgarten basteln und so ein kleines Stück Wald mit nach Hause nehmen. Dies verkürzt eventuell die Wartezeit bis September, wenn es dann wieder heisst: Waldtage Aarberg!

 

Wiederum durften wir unglaublich viele Kinder begrüssen und ihnen Freude bereiten.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf unsere Waldnachmittage im Schuljahr 2022/23!

 

Ein grosses Dankeschön geht an all unsere grossen und kleinen Mithelfer*innen! Mittlerweile haben wir nämlich auch zwei Schulkinder, welche uns an jedem Waldnachmittag tatkräftig unterstützen!

 

Marlies und Karin

Jahresbericht Bastelnachmittage 2021/2022

Am 20. Oktober 2021 fangen wir mit unserem ersten Bastelnachmittag an. Das Thema «Herbst» war angesagt. Warum nicht ein schönes «Windredli» basten. Sie hatten Spass mit malen, kleben & verzieren… natürlich war die letzte Aktion für die Leiterinnen reserviert… nageln, damit das «Redli» schön drehen kann. Die Kinder hatten sehr viel Spass daran.

 

Am 3. November 2021 hat dieses schöne Erlebnis noch einmal stattgefunden, da der 20. Oktober ausgebucht war.

 

Das nächste Thema «Weihanchten» hat uns am 1. Dezember 2021 begleitet. Die Kinder freuten sich, eine Weihnachtsbaumkugel zu kreieren und die, die noch Lust hatten, konnten einen Stern mit Glacestängeli basteln. Und das alles -sehr wichtig- mit ganz viel glänzendem Puder und Pailletten verzieren.

 

Leider wurde das Zusatzdatum vom 15. Dezember durch die damals aktuelle Coronasituation abgesagt.

 

2022 kam und weiter gings. Am 2. Februar hätte der nächste Bastelnachmittag stattgefunden. Das Thema «Winter» und das Basteln einer Schneekugel standen auf dem Programm. Aus Vorsicht haben wir auch auf dieses Event verzichtet. Am 30. März und am 6. April fanden die letzten Bastelnachmittage zum Thema «Frühling» statt. Die Kinder hattendie Möglichkeit eine Petblume ( Reste von unseren Laternen) und als zweite Option ein Zwirbeli mit einer alten CD zu basteln. All die schönen Mittwochnachmittage waren immer ein Erfolg. Es war immer sehr farbig und läbig. Daneben kamen das Freispiel, passende Geschichten und das beliebte Zvieri nicht zu kurz.

 

Wir freuen uns schon auf unsere nächsten Mittwochnachmittage im Herbst.

 

Corinne Wyss & Nicole Pfander

El-Ki Jahresbericht 2021/2022

Im Schuljahr 21/22 haben wir im Herbst und im Frühling je ein Kurs des El-Ki Wald durchgeführt. Es waren je 12 Familien, die meisten Familien besuchten den Herbst- und den Frühlingskurs.

 

Der El-Ki-Morgen ist vom Ablauf immer gleich gestaltet, dies bietet den Kindern Sicherheit und ist in ihrem Alter wichtig und wertvoll.

 

Schnägg Schnaagi begrüsst die Kinder und ihre Begleitperson mit einem Lied, anschliessend halten sich die Kinder am Zügli fest und wir spazieren zum Lied Tschu tschu tschu ä Isebahn chunnt…. in den Zwergenwald. Dort verstecken sich die Zwerge mit ihren Knabbereien. Wer ein Zwerg findet darf naschen. Nach der ersten Stärkung versammeln sich alle in einem Halbkreis und Schnägg Schnaagi berichtet etwas über ein im Wald lebendes Tier oder Insekt.

 

Anschliessend wird an den einzelnen Posten gespielt und gewerkelt. Tannenzapfen werfen, Steinmurmelbahn, graben und Insekten beobachten, balancieren auf dem Parcour oder Seil, farbige Holzrädli sortieren oder stapeln, Materialien ertasten, Kappla, feilen oder das Pendel fangen und werfen.

 

Beim gemeinsamen Znüni bietet sich die Gelegenheit sich unter den Erwachsenen auszutauschen. Wir durften auch wieder Probiererli aus der Natur anbieten und so den Begleitpersonen Rezeptideen mitgeben.

 

Bis zum gemeinsamen Aufräumen können die Kinder frei spielen oder den Wald erkunden. Nach der Verabschiedung durch Schnägg Schnaggi gehen die Kinder und ihre Begleitung zufrieden und mit vielen Eindrücken nach Hause.

 

Meist bieten wir noch eine Gruppenaktivität an wie: Waldmandala legen, Waldmusik machen, Muttertagsgeschenk basteln, Schnecken aus Salzteig formen, Krone basteln, Adventsgesteck, Waldmaterial auffädeln oder anstecken.

 

Es macht grossen Spass den Kindern und ihrer Begleitperson den Wald näher zu bringen und zu beobachten wie sich die Kinder entwickeln und Sicherheit gewinnen in der Natur.

 

Marlies

Kerzenziehen 2021

Juhu, wir konnten das Kerzenziehen am 12. und 13. November 2021 im Werkraum des Primarschulhauses Aarberg durchführen. Was nicht selbstverständlich war, da angesichts der Corona-Pandemie sich der Alltag für viele Kinder und Erwachsene verändert hat und die Regeln und Covid-Massnahmen laufend aktualisiert wurden. Zum Glück wurde die Maskenpflicht aufgehoben, nur die Covid-Zertifikationspflicht ab 16 Jahren bestand noch.

 

Auf Grund des geforderten Schutzkonzepts und unserer Erfahrung wurde der Anlass mit vorgängiger Anmeldung durchgeführt. Die Besucherzahlen wurden pro Zeitfenster auf höchstens 10 Kerzenziehende (plus Helfer) festgelegt. Die Doodle-Anmeldungen gingen rege ein, sodass wir am Freitag und Samstag viele Teilnehmer begrüssen konnten und schnell ausgebucht waren. Auf Grund von COVID-Symptomen oder das nicht Vorhandensein eines Covid-Zertifikats gingen kurzfristige Absagen ein, aber diese Lücken konnten dank der Warteliste schnell wieder aufgefüllt werden.

 

Die Stimmung war friedlich und die Teilnehmenden waren glücklich, endlich wieder gemeinsam und unbeschwert eine Aktivität zu erleben. Der Anlass war ein voller Erfolg, viele Kinder sowie auch Erwachsene hatten viel Freude am Kerzenziehen und auch am anschliessenden Verzieren. Die Planung und Organisation haben sehr gut funktioniert. Schwierig war es wiederum, genügend Helfer zu finden. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer! Das nächste Kerzenziehen findet am 11. und 12. November 2022 statt und wir freuen uns sehr.

 

Andrea, Susanne, Petra und Kathrin

Adventsfenster 2021

Schon im August und September 2021 haben wir alle die in den letzten Jahren schon mal ein Adventsfenster gestaltet hatten sowie Personen aus unserem Umfeld, die vielleicht Freude am Gestalten eines Fensters haben angeschrieben. So waren recht schnell alle Fenster reserviert. Dies freute uns sehr, war die Lage mit Corona nicht einfach einzuschätzen. Die Gastgeber waren selbst für die Schutzmassnahmen betreffend Covid-19 verantwortlich. Jedes Adventsfenster wurde wie auch schon 2020 auf unserer Homepage, Facebook und Instagram gezeigt. Wir durften uns an vielen liebevoll gestalteten Adventsfenstern erfreuen. Ein voller Erfolg, obschon einige Apéros kurzfristig wegen Corona-Schutzmassnahmen abgesagt werden mussten. Es freut uns sehr, dass die Adventsfenster fürs 2022 schon bis auf 5 Fenster alle gebucht sind, und wir freuen uns auf viele kreative Adventsfenster und hoffentlich auch viele schöne, unbeschwerte Begegnungen.

Börse ...alles rund ums Kind...

Wegen der verschiedenen Massnahmen gegen Covid-19 und die Unsicherheit bei der Entwicklung dieser, hat sich das Börsenteam letztes Jahr entschieden, dass keine Herbstbörse organisiert wird.

 

Umso erfreulicher war es für uns alle, im Frühling endlich wieder eine Börse organisieren zu dürfen. Da die MZH Aarolina aufgrund des Schulhausneubaus noch von der Tagesschule besetzt war, sind wir in die Mehrzweckhalle Bargen umgezogen. Der Abwart hat uns freundlich empfangen und uns beim Aufbau tatkräftig unterstützt. Die neue Lokalität gefällt Helfenden sowie auch Verkäufern sehr gut. Durch die hohe Decke fühlt man sich freier und die verschiedenen Räume (z.b. zum Etiketten zählen) dienen uns und wurden geschätzt.

 

Wir hatten die Anzahl Verkäufer auf 150 beschränkt - gemeldet hatten sich schlussendlichnur  98 Verkaufende. Trotzdem konnten wir an andere Jahre mit mehr Verkäufer und Verkäuferinnen anknüpfen. Es wurden, auch wenn sich weniger Verkäufer gemeldet haben, 4526 Artikel Verkauft (Zum Vergleich: Frühling 2020: 4815 Artikel). Zudem hatten wir leider auch weniger Helfende – wir hoffen, dass die Anzahl sich wieder vergrössert. Das erste Mal in der Börsengeschichte konnte auch mit Twint oder Karte (Sumup) bezahlt werden. Dies zur grossen Freude vieler Kunden.

 

Hiermit möchte ich mich noch bei Elvira, die die Leitung des Aufbaus, sowie die Organisation in der MZH übernommen hat, sowie dem gesamten Börsenteam herzlichst für die geleistete Arbeit bedanken. Und auch den Vorstandsmitgliedern, welche das Börsenteam tatkräftig unterstützt haben!

 

Es ist einfach nur grandios was ihr auf die Beine stellt!

 

Die nächste Börse findet am 29. Oktober in Bargen statt. Danach wird entschieden ob wir wieder in die MZH Aarolina zurück wechseln oder nicht.

 

Elvira, Vivi, Nicole, Regula und Nadja

Kids Sport Woche Frühling 2022

Die Kids Sport Woche konnte dieses Jahr vom 19.-22. April durchgeführt werden.

Mit diesem Ferienangebot wir und der Verein Kids-Sport Kindern im Seeland einen einfachen Zugang zu einem vielseitigen Bewegungsangebot ermöglichen und arbeitstätige Eltern in der Betreuung der Kinder während den Schulferien unterstützen.

Die 48 angemeldeten Kinder zwischen 6 und 14 Jahren wurde ein großartiges polysportliches Programm angeboten. Dieses bietet Sportarten wie Karate, Tanz, Leichtathletik, Parkour, Geräteturnen und viele verschiedene Sportspiele an.

Die nächste Sportwoche findet vom 17.-21. April 2023 statt.

Kinderpuce 2022

Aufgrund der Pandemie konnte der Kinderpuce die letzten zwei Jahre nicht stattfinden. Umso mehr freuten wir uns, den traditionellen Anlass am 23. und 24. April 2022 wieder durchzuführen.

 

Die Vorbereitungen verliefen eher harzig. Denn das Material, welches sich im Turm befand, musste erst einmal aussortiert und ins neue Lager bei der Garage Weibel überführt werden. Weiter wurden wir von der Feuerwehr informiert, dass der Nebenraum des Feuerwehrmuseums, in welchem wir weiteres Material gelagert hatten, ebenfalls geräumt werden muss. Zu guter Letzt fehlte von den Kühlschränken jede Spur. Zum Glück konnten wir in letzter Minute einen Kühlschrank von der Firma Haushaltsgeräte Aarberg AG auslehnen.

 

Am Freitagnachmittag öffneten wir bei bestem Wetter die Eingangstore des Kinderpuces. Wie in den vergangenen Jahren bildeten sich lange Warteschlangen bei den beiden Eingängen. Die Kinder wollten einen guten Platz ergattern, um ihre Spielsachen zu präsentieren. Zudem war es den kleinen Besuchern wichtig, möglichst rasch zu schauen, was alles zum Verkauf angeboten wird.

 

Am Freitagnachmittag besuchten uns viele Kinder, Freunde und andere Pucebesucher. Die Tattoos fanden auch dieses Jahr grossen Anklang und es glitzerte an vielen Kinderarmen.

 

Im Kiosk verkauften wir Hotdogs, Popcorn, feine selbstgemachte Gebäcke, «Schläckseckli» sowie Glacen im Kübeli. Leider regnete es am Samstagmorgen stark, so dass nur wenige Kinder ihre Decken ausbreiteten. Selbst den wenigen Besuchern war es zu nass, um lange zu verweilen. Am Nachmittag herrschte aufgrund der Wetterbesserung wiederum reger Betrieb.

 

Für den Abbau waren wir am Samstagabend auf uns selbst gestellt, dies werden wir im kommenden Jahr mit zusätzlichen Helfern besser organisieren.

 

Wir danken an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfer für ihre grossartigen Einsätze, auch denjenigen, welche feine Sachen gebacken haben. Es hat Spass gemacht und wir freuen uns bereits auf den Puce 2023.

 

Myriam und Tanja