Jahresbericht 2022/2023

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Vorstandsmitglieder

Endlich war es soweit – wir durften in das neue Vereinsjahr starten, ohne uns Gedanken über Hygienemassnahmen und Einschränkungen zu machen.

Einerseits konnten alle Spielgruppen wie geplant starten und andererseits die Aktivitäten wieder mit vollem Elan geplant und organisiert werden.

In den Spielgruppen wurden 69 Plätze mit ca. 60 Kindern belegt, die zwischen einem und dreimal pro Woche eine der sechs Gruppen besuchten.

Es wurde gespielt, gesungen, gemalt und gebastelt. Einigen fällt es noch schwer loszulassen - andere sind voller Elan dabei und freuen sich, Neues zu erleben. Die Kinder lernen sich kennen und es werden erste Freundschaften geknüpft. Es ist wunderbar mitanzusehen, wie sich die Kinder im Laufe des Jahres entwickeln.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die geleistete Arbeit bedanken - auch für die in vielen Stunden die ehrenamtlich geleistet werden, um es den Kleinen so angenehm wie möglich zu machen.

Die Entwicklung der Kinder in diesem Alter ist und wird immer schwieriger. Die Anforderungen an unsere Spielgruppenleiterinnen werden immer grösser, viele beherrschen die Sprache noch nicht. Diesbezüglich freue ich mich, dass wir für das Jahr 2023/2024 eine zweite Hilfsleiterin pro Gruppe anstellen durften. Die Gemeinde Aarberg hat den entsprechenden Antrag von uns Gutgeheissen und kommt für diese Mehrkosten auf. Dafür sind wir sehr dankbar und es ist eine eindeutige Erleichterung für die Leiterinnen.

Eine weitere positive Meldung aus dem Vereinsjahr 2022/2023, ist die Kostengutsprache für den Umbau im alten Coop. An der Gemeindeversammlung wurde beschlossen, dass die Murtenstrasse 4 für uns und die Bibliothek umgebaut wird und wir danach in die neu gestalteten Räumlichkeiten einziehen dürfen. Die Gemeinde wird weiterhin die Mietkosten des Lokals übernehmen. Vielen Dank an die Gemeinde Aarberg für die tolle Unterstützung.

Bei den Aktivitäten war auch einiges los.

Die Bastelnachmittage waren so gut gebucht, dass sie an zwei Tagen zum selben Thema durchgeführt werden durften. Auch die Waldnachmittage, der Waldplausch und das ELKI erfreuen sich grosser Beliebtheit. Im Krabbelcafé wünscht man sich zeitweilig einen grösseren Raum, da die Möglichkeit zu Austausch und Spiel

erfreulicherweise rege genutzt wird.

Im Herbst ging es mit der Börse los. Diese wurde mit Waren regelrecht überrannt - es war die erste Herbstbörse nach Corona. Das neue Team musste sich noch etwas zusammenfinden, was aber super gelang.

Die neue Zahlungsmöglichkeiten (SumUp und Twint) wurden getestet und konnten viele Käuferinnen und Käufer erfreuen.

Gegen Winter ging es Schlag auf Schlag mit dem Kerzenziehen, dem Adventsfenster und dem Lebkuchen verzieren am Chlousermärit weiter. Gegen Frühling fand die Frühlingsausgabe der Börse, die offenen Turnhalle, das KidsCamp und der Puce statt.

Im Sommer standen die Erlebnisse des Ferienpasses im Fokus.

Nach einer positiven Übergangsphase im vergangenen Vereinsjahr, wurde der Jugendraum auf das neue Vereinsjahr 2023/2024 definitiv dem Elternverein übergeben.

Was uns bei den meisten Aktivitäten fehlt sind aktive (Organisation) und auch

sporadische Helferinnen und Helfer (Schichten).

Im Vereinsjahr 2023/2024 können voraussichtlich wieder Kurse stattfinden, eine motivierte Organisatorin konnte gefunden werden.

Zum Abschluss des Vereinsjahres und als Dankeschön für die vielen Stunden unentgeltlicher Vereinsarbeit zugunsten des Elternvereins Aarberg, luden wir alle Aktivmitglieder der Spielgruppen und Aktivitäten zu einem Brunch auf dem Niesen ein. Bei wundervollem Frühsommerwetter starteten wir am Samstag, 3. Juni kurz vor sieben Uhr in Richtung Mülenen. Mit der Zahnradbahn ging es steil Bergauf – oben erwartete uns ein reichhaltiges Buffet mit allem, was das Herz begehrt. Es war inspirierend, sich wieder einmal mit allen auszutauschen und schön die Zeit gemeinsam zu geniessen. Der Ausflug auf den Niesen, wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

An dieser Stelle möchten wir mich für die grossartige Arbeit aller bedanken. Sowohl in der Spielgruppe als auch bei den Aktivitäten. Ohne euch wäre das Alles nicht möglich!